Wanderungen für die Seele

Es ist endlich soweit und ich glücklich und stolz meinen Wanderführer „Bergisches Land Wanderungen für die Seele“ in Händen zu halten. Auf 20 ausgewählten Strecken stelle ich landschaftlich besonders reizvolle und naturnahe Wege vor, auf denen Geist und Seele zur Ruhe kommen und wir Kraft für die tagtäglichen Herausforderungen schöpfen können. Das Buch beschreibt 18 Rund- und 2 Streckenwanderungen zwischen  7 und 21 Kilometer. Dazu gibt es Übersichtskarten und Streckenprofile sowie Tipps zur entspannten An- und Abreise, genussvollen Einkehr und zu Sehenswertem am Wegesrand. Ausserdem gibt es Rezepte für Salbe, Knospentinktur und eine leckere Marmelade.

Seit dem 1. April 2018 ist mein Wanderführer „20 Wanderungen für die Seele im Bergischen Land“ in den Buchhandlungen und online erhältlich. Ich bin glücklich, das fertige Werk in Händen zu halten. Die Wanderungen auf naturnahen Wegen, durch stille Wälder und entlang erfrischender Bäche und Seen hat mich durch das Bergische Land von Nord nach Süd und von Ost nach West geführt. Überall ist es anders und überall ist es schön. Wegbeschreibung, Anreise- und Einkehrinformationen sowie Fotos und Informationen zu den Sehenswürdigkeiten am Wegesrand lassen die Wanderung zu einem erholsamen und inspirierenden Erlebnis werden.  Gesundheitstipps und Rezepte regen zum Nachmachen an. Viel Spaß beim Lesen und Wandern.