Unsere Frühstücksmarmelade

Die Ernte hat begonnen. Dieses Jahr werden wir mit Beeren überhäuft. Gut für unsere Gäste, denn aus den süßen Früchten wird köstliche Frühstücksmarmelade werden.

Top Seller Liste im Bergischen Boten

Mein Wanderführer ist auf Platz 1 der meist gekauften Bücher im Bergischen Land gelandet. Juchhu, ich freue mich! Vielen Dank den Lesern, die sich für meine Tourenvorschläge interessieren und den wunderschönen und naturnahen Wegen durch das Bergische Land folgen wollen. Lassen Sie sich inspirieren und tanken Sie Kraft für Seele ...
Dorothee-Bastian-Insektenhotel

Unser Insektenhotel

Auch wenn unser Garten vielen Insekten Heimat und Nahrung gibt, haben wir ein Insektenhotel gebaut. Nun warten wir auf die ersten Mieter. Dann können auch unsere Gäste diese nützlichen und so wichtigen Lebewesen ganz in Ruhe aus der Nähe beobachten.

Die bergische Wanderwoche 2018

Mein Angebot in der Bergischen Wanderwoche brachte die Wanderer in die Idylle des Nutscheids mit seinen malerischen Dörfern. So vielfältig wie die Natur so interessant ist die Geschichte dieses Höhenzuges mit seinen wunderschönen Wäldern und den Menschen, die diese Landschaft geprägt haben.

Wanderungen für die Seele

Es ist endlich soweit und ich glücklich und stolz meinen Wanderführer „Bergisches Land Wanderungen für die Seele“ in Händen zu halten. Auf 20 ausgewählten Strecken stelle ich landschaftlich besonders reizvolle und naturnahe Wege vor, auf denen Geist und Seele zur Ruhe kommen und wir Kraft für die tagtäglichen Herausforderungen schöpfen können. ...

Kraftquelle Natur im Frühling

Im Frühjahr lassen sich mit Baumknospen Ur-Tinkturen herstellen. Die hocheffizienten Pflanzenteile enthalten viele Pflanzenhormone, die unseren Stoffwechsel ankurbeln. Zerstoßen und mit Alkohol angesetzt, werden die hochaktiven Wirkstoffe ausgezogen und konserviert. Mehr darüber und über die heilenden Kräfte der Natur erfahren Sie an den Kräuterwochenenden im April, Juli, September und im ...

Wandern im Winter

Wandern im Winter ist bei Sonnenschein und trockener Kälte eine ausgezeichnete Möglichkeit die Wintermüdigkeit zu vertreiben und die Gesundheit zu stärken. Die kalte und frische Luft stimuliert den Organismus und das Sonnenlicht macht fröhlich und fit. Rund um Waldbröl gibt es unzählige Wanderwege durch lichte Laubwälder und über sonnige Höhen.

Erfolgreiche Krimitour in Waldbröl

Der Mörder ist gefasst! Samstag und Sonntag waren wir mit zahlreichen Gästen auf Spurensuche: Zu Fuß und mit dem Bummelzug durch Stadt und Wald. Bei einer Weinprobe mit Schnittchen, Käse und Zwiebelkuchen im historischen Gewölbekeller fand der „Tatort Waldbröl“ ein entspanntes und fröhliches Ende. Mal sehen, welche Verbrechen sich im ...

Kräuterwochenende im Bergischen

Altweibersommer, wie er schöner nicht sein konnte. Unser Kräuterwochenende begann mit einem Drei-Gang-Menu im Kräutercafe. Bei der morgendlichen Wanderung über tauglitzernde Wiesen durch die idyllische Landschaft um Geilenkausen, entdeckten wir unter fachkundiger Anleitung so manchen Kräuterschatz am Wegesrand. Beim anschließenden Frühstück konnten die Gäste sich vom Geschmack der Wildkräuter überzeugen ...

Bionik Exkursionen

Bionik - ein ganz spannendes Thema auch für Exkursionen in Wald und Wiese. Spannendes gab es gestern beim Seminar auf Schloss Homburg. Neugierig geworden? Dann bucht doch mal eine Führung über den Baumwipfelpfad in Panarbora oder schließt euch eine meiner Wanderungen an.