Bücher


Meine Veröffentlichungen


Wanderungen für die Seele
Bergisches Land


  • Es ist endlich soweit und ich glücklich und stolz meinen Wanderführer „Bergisches Land Wanderungen für die Seele“ in Händen zu halten. Auf 20 ausgewählten Strecken stelle ich landschaftlich besonders reizvolle und naturnahe Wege vor, auf denen Geist und Seele zur Ruhe kommen und wir Kraft für die tagtäglichen Herausforderungen schöpfen können. Das Buch beschreibt 18 Rund- und 2 Streckenwanderungen zwischen 7 und 21 Kilometer. Dazu gibt es Übersichtskarten und Streckenprofile sowie Tipps zur entspannten An- und Abreise, genussvollen Einkehr und zu Sehenswertem am Wegesrand. Ausserdem gibt es Rezepte für Salbe, Knospentinktur und eine leckere Marmelade. Seit dem 1. April 2018 ist mein Wanderführer „20 Wanderungen für die Seele im Bergischen Land“ in den Buchhandlungen und online erhältlich.

  • Verlag: Droste

    Autorin: Dorothee Bastian

    ISBN: 978-3-7700-2020-1

     

    HIER ERHÄLTLICH


Meine Empfehlungen


Mit der Wildnis verbunden
Zwölf Wege in die Natur:
Kraft schöpfen, sich sicher in der Natur bewegen


  • Susanne Fischer Rizzi hat einige wunderbare Bücher verfasst. Sie beschäftigt sich darin mit Heilpflanzen, Räuchern, Wildnisküche und weiteren Themen. Wer sich auf das Abenteuer Natur einlassen will, findet in dem Buch „Mit der Wildnis verbunden“ viele Wege sich der Natur zu öffnen, achtsamer zu werden und den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Die Sinne schärfen und die Wahrnehmung erweitern: 90 Übungen, die wir draußen ausüben, schaffen eine heilsame Verbindung zur Natur. Einfach mal ausprobieren und spüren, wie glücklich uns die Wildnis macht. Ein wunderschönes Buch!

  • Mit-der-Wildnis-verbunden

  • Verlag: Kosmos Verlag

    Autorin: Susanne Fischer-Rizzi

    ISBN: 978-3-440-15090-0

     

    HIER ERHÄLTLICH


Die Geschichte der Bienen


  • 2017 war es das meistverkaufte Buch in Deutschland und es hat auch mich sofort gepackt, so dass es in zwei Etappen ausgelesen war. Das Thema ist zwei Jahre später genauso aktuell, wenn nicht die Probleme sogar noch dringlicher geworden sind. Die Geschichte der drei Protagonisten spielt in verschiedenen Epochen und zeigt auf erschreckende Weise, wohin unser Umgang mit der Natur und ihren Lebewesen führen kann. Der Leser ist vom Beginn an auf die Entwicklungen im Laufe der beiden Jahrhunderte gespannt und fürchtet die drohende Apokalypse. Ein Funken Hoffnung bleibt im Herzen. Wie wird unsere Zukunft sein?

  • Die-Geschichte-der-Bienen

  • Verlag: btb Verlag

    Autorin: Maja Lunde

    ISBN: 978-3-442-756-841

     

    HIER ERHÄLTLICH
Gelbe Rose