Über Mich

Nur wo du zu Fuss warst, bist du auch wirklich gewesen …

… mit diesen Worten spricht Johann Wolfgang von Goethe mir aus der Seele. Landschaften erwandern, Natur begreifen, Geräusche und Gerüche aufnehmen. Staunend stehen bleiben, Fragen stellen, neugierig sein. Diese Erfahrungen kann man nur zu Fuß machen.

Ich möchte Sie auf gemeinsamen Reisen und Wanderungen begleiten und Sie für Städte mit ihrer Geschichte und Architektur, für die Landschaft mit ihrer Flora und Fauna, für die Menschen mit ihrer Kultur und ihren Traditionen begeistern.

Die langsame Art der Fortbewegung schafft Erlebnisse und Erkenntnisse, die lange in unserer Erinnerung bleiben und unsere Ansichten und Einsichten verändern und so neue Wege eröffnen können. In dieser Tradition des Reisens war auch Johann Wolfgang von Goethe unterwegs, als er bemerkte:

Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

dorotheebastian_1Im Saarland, nahe unseres schönen Nachbarlandes Frankreich, bin ich geboren und aufgewachsen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Touristik führten mich meine beruflichen Wege durch Deutschland, die Schweiz, Spanien und West Afrika. Seit vielen Jahren lebe ich in meiner Wahlheimat Waldbröl, im Bergischen Land, das ich kennen und lieben gelernt habe.

Nach einigen Fortbildungen, die ich mit Zertifikaten erfolgreich abgeschlossen habe, bin ich heute als Reiseleiterin in Europa und als Natur- und Landschaftsführerin, Gesundheitswanderführerin und Klimatherapeutin im Bergischen Land unterwegs.

 

Eure Dorothee Bastian

Lebenslauf

dorothee-bastian

Erfahrungen im Tourismus

  • Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Tourismus
  • Touristikfachkraft in einer Frankfurter Incoming Agentur
  • Kaufmännische Leiterin in einem spanischen Ferienhotel
  • Reiseleiterin für Deutschland, Italien und die Niederlande
  • Organisation und Durchführung von Rundreisen im Bergischen Land
  • Ausarbeitung und Begleitung von Themenwanderungen und Gesundheitswanderungen
  • Autorin beim Droste Verlag – Reiseführer „Bergisches Land. Wanderungen für die Seele“ (mehr erfahren)

Meine Veroeffentlichungen

  • Es ist endlich soweit und ich glücklich und stolz meinen Wanderführer „Bergisches Land Wanderungen für die Seele“ in Händen zu halten. Auf 20 ausgewählten Strecken stelle ich landschaftlich besonders reizvolle und naturnahe Wege vor, auf denen Geist und Seele zur Ruhe kommen und wir Kraft für die tagtäglichen Herausforderungen schöpfen können. Das Buch beschreibt 18 Rund- und 2 Streckenwanderungen zwischen 7 und 21 Kilometer. Dazu gibt es Übersichtskarten und Streckenprofile sowie Tipps zur entspannten An- und Abreise, genussvollen Einkehr und zu Sehenswertem am Wegesrand. Ausserdem gibt es Rezepte für Salbe, Knospentinktur und eine leckere Marmelade. Seit dem 1. April 2018 ist mein Wanderführer „20 Wanderungen für die Seele im Bergischen Land“ in den Buchhandlungen und online erhältlich.

  • Ich bin glücklich, das fertige Werk in Händen zu halten. Die Wanderungen auf naturnahen Wegen, durch stille Wälder und entlang erfrischender Bäche und Seen hat mich durch das Bergische Land von Nord nach Süd und von Ost nach West geführt. Überall ist es anders und überall ist es schön. Wegbeschreibung, Anreise- und Einkehrinformationen sowie Fotos und Informationen zu den Sehenswürdigkeiten am Wegesrand lassen die Wanderung zu einem erholsamen und inspirierenden Erlebnis werden. Viel Spaß beim Lesen und Wandern.

    HIER ERHÄLTLICH

Dorothee Bastian - Pension, Wanderungen und Reisen in Oberberg